Weinstadt - Natur trifft Kultur

Weinstadt ist keine gewachsene Stadt, sondern ist im Rahmen der Gebietsreform zum 01. Janurar 1975 aus den fünf traditionellen Weinbauorte Beutelsbach - Endersbach - Großheppach - Schnait und Strümpfelbach entstanden. 1976 wurde Weinstadt dann zur Stadt ernannt, obwohl sie bereits  bei der Gründung mehr als 20.000 Einwohner hatte. Seit dem 01. Januar 1979 ist Weinstadt Große Kreisstadt und gehört als Mittelzentrum dem Landkreis Rems-Murr-Kreis an. Geographisch liegt Weinstadt  ca. 20 km östlich von Stuttgart entfernt, das Stadtgebiet erstreckt sich zu beiden Seiten der Rems bzw. der Bundesstraße 29. Heute hat Weinstadt rund 26.500 Einwohner und umfasst eine Fläche von 31,7 km² und liegt 241 m ü NN. 

Wie der Name schon sagt und das Stadtwappen zeigt, herrscht der Weinbau in allen Stadtteilen vor und hat von je her die Ortschaften geprägt. Eingebetet von Rebhängen und Obstbäumen, auf denen prämierte Tropfen heranreifen eröffnen die fünf traditionsreichen Ortschaften, zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Erholung, gepaart mit Kulturellem, Geschichtlichen und Vinologischem. 

Erleben Sie Kunst in den Weinbergen und lauschen Sie Weinstadts Geschichte und Geschichtchen bei Stadtführungen und im Gespräch mit den Weinstädtern. Erleben Sie eines der traditionellen Kelterfeste oder besuchen Sie eine Weinprobe auf einem lokalen Weingut. Lassen Sie sich mit Gaumenfreuden aus der regionalen Küche verwöhnen - von schwäbischen Spezialitäten bis hin zum deftigen Vesper - der "Weinstädter Wohlfühlgenuss und Lukuluss" heißt Sie Willkommen!         

Weitere Ausflugsziele bietet die nahegelegene Landeshauptstadt Stuttgart (20 Km) mit der  bewegten Geschichte von Mercedes-Benz und den Erfindungen des Ferdinand Porsche, sowie Schlösser und zahlreichen Museen, der zoologisch-botanische Garten Wilhelma, eine Neckarschifffahrt und zahlreiche Sport- und Musikveranstaltungen und das SI Erlebniscentrum mit dem Musical "Rebecca" und "Ich war noch niemals in New York".

Vom Remsursprung kommend befindet sich auf den Hügeln über der Rems in Lorch das staufische Kloster Lorch und auf den Anhöhen im Welzheimer Wald das UNESCO-Weltkulturerbe, der "Obergermanisch-Rätische Limes mit dem Limesknie" sowie zahlreiche Badeseen und der Erlebnispark Schwabenpark.