"Steig nuff uf dr Berg , guck nonder en`s Tal, was mir für a schöna Hoimet hent“ ...

(Dichter und Volkskundler August Lämmle)

 

Der Bereich Stuttgart/Remstal ist einer der dynamischsten Weinbauregionen. Die Weingärtner und Weingärtnergenossenschaften werden hier von Jahr zu Jahr wagemutiger und souveräner. In schöner Regelmäßigkeit räumen sie bei nationalen und internationalen Prämierungen Preise ab. Von der Fachpresse werden sie gewürdigt und von Gourmet-Restaurants auf die Weinkarte gesetzt. (Quelle: Unicornus Weinführer)

 

Guter Wein - gutes Essen - herrliche Natur, - Herz was begehrst Du mehr? Besuchen Sie das Naherholungsgebiet vor den Toren Stuttgarts und lassen Sie die Seele baumeln. Begleiten Sie uns auf einer unserer abwechslungsreichen Touren entlang der Rems, durch die Weinberge entlang der Streuobstwiesen und Wälder.  - Begegnen Sie in den Dörfern und Gemeinden einem unkomplizierten, eigenen Menschenschlag, lernen Sie Persönlichkeiten beim und mit dem Wein kennen. Die Kirschen- und Obstbaumblüte im Frühjahr ist ebenso eine Augenweide wie der Herbst, wenn die Rebstöcke voller Trauben hängen und herbstgefärbte Blätter die Hänge erglühen lassen.


Ob es nun die Römer oder erst später die Mönche waren, die den Wein ins Remstal brachten, ist nicht genau nachvollziehbar. Fakt ist jedoch, dass das Remstal auf eine Jahrhunderte lange Weinbautradition zurückblicken kann. 


«Komma, gugga, schmecka, schlotza» - was sich wie die schwäbische Variante von Cäsars «veni, vidi, vici» anhört, ist nur das liebenswerte Motto des Remstals und die Aufforderung, sich in diesem Landstrich östlich von Stuttgart vom Dreiklang aus Natur, gutem Essen und feinen Weinen verwöhnen zu lassen. Nicht umsonst gilt das Tal als vinologisches Zentrum und die Wiege von Württemberg. (Quelle: Tourismusverein Remstal-Route e.V.; www.remstal-route.de)